Eine Schule für alle Kinder

Eine Schule,
die sich dem Inklusionsgedanken verpflichtet, wird sich auch als Ganzes verändern – nicht nur ihre Schülerinnen und Schüler sind Lernende,
sondern alle Beteiligten, Erwachsene wie Kinder,
lernen miteinander und voneinander.

Was ist eine Schwerpunktschule?

Schwerpunktschulen sind allgemeine Schulen (Grundschulen und weiterführende Schulen der Sekundarstufe), an denen Schülerinnen und Schüler mit und ohne Behinderungen im inklusiven Unterricht gemeinsam unterrichtet werden.

Das heißt, an der IGS Koblenz lernen Kinder, die mit unterschiedlichen Voraussetzungen an die Schule kommen und diese mit ganz unterschiedlichen Schulabschlüssen wieder verlassen.

Wir sind der festen Überzeugung, dass das gemeinsame Lernen unterschiedlich begabter Schülerinnen und Schüler ein Gewinn für alle Beteiligten sein kann und diese bestmöglich auf die Lebenswirklichkeit vorbereitet.

Unser Anliegen ist es, jedem Schüler die bestmögliche Persönlichkeitsentfaltung zu bieten. Dies ist nur in einem vertrauensvollen und wertschätzenden Miteinander möglich, in dem alle, Lehrer, Eltern und Schüler bereit sind, dieses Ziel durch aktives Handeln zu unterstützen.

 

Inklusion – ein Menschenrecht

Im Jahr 2006 wurde im Rahmen der UNO-Generalversammlung in New York das Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderung verabschiedet. Dieser Vertrag beinhaltet das Ziel der gleichberechtigten Teilhabe aller Menschen an der Gesellschaft. Und Schule ist ein wichtiger Teil der Gesellschaft.

In Bezug auf Schule fordert die UN-Konvention ein inklusives Bildungssystem.

Inklusion bedeutet, dass die Möglichkeiten und Fähigkeiten aller Schülerinnen und Schüler in einen gemeinsamen Lernprozess einbezogen werden.

 

Unser Konzept

Wir versuchen mit unserem Schulkonzept den Bedarfen eines jeden Einzelnen gerecht zu werden. Die Wertschätzung und Akzeptanz aller in der Schule lernenden und arbeitenden Menschen ist uns wichtig und in unserem Schulleitfaden verankert.

Das Arbeiten in heterogenen Tischgruppen, das Konzept des EvA-Unterrichts und der Aktionstage sowie das vielfältige Angebot an Wahlpflichtfächern und Arbeitsgemeinschaften ermöglichen jedem Schüler, seine persönlichen Stärken zu erkennen und zu nutzen.

Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf in den Bereichen Lernen und Ganzheitliche Entwicklung werden zudem von den Förderlehrkräften und pädagogischen Fachkräften in besonderer Weise unterstützt.

Die Integrierte Gesamtschule Koblenz sieht sich als eine Schule für alle Kinder, alle Begabungen und alle Abschlüsse.

Jedes Kind soll seine Begabungen ausschöpfen und zu dem für es höchstmöglichen Abschluss gelangen.

 

Genaueres zur Umsetzung dieses Gedankens finden Sie unter:

https://inklusion.bildung-rp.de/fileadmin/user_upload/inklusion.bildung-rp.de/Inklusion/Schulkonzepte/Konzept_SPS_IGS_Koblenz_06_2016__aktuell_.pdf 

 

Als Ansprechpartnerin für Fragen aus dem Schwerpunktschulbereich steht Ihnen Frau Julia Schmidt zur Verfügung.